You are here

Dear visitors, 

We are pleased to be able to offer our visitors an exciting Halloween time this year. Due to the great success of the last years, Movie Park Germany will also start in 2020 between October 1st and November 8th with 23 event days.  

To this end, we have been in intensive consultation with the authorities to develop appropriate hygiene and safety measures for the Halloween Horror Festival and our respective horror attractions. We kindly ask you to pay attention to the following instructions before your visit.  

We are looking forward to welcoming you to our Horrorwood Studios! 

Your MPG Team 

Gästebewertungen

Customer Reviews

Gastenevaluatie

---
Park admission and time tickets for the horror houses 

Movie Park Germany uses an online ticketing system to plan the capacity of visitors to the Halloween Horror Festival 2020. This system is valid for the general park entrance as well as for the respective horror houses (“mazes”).  

The Movie Park entrance tickets contain twelve hours of park admission (10 am to 10 pm) including four hours of the Halloween Horror Festival with live entertainment on the streets and Halloween atmosphere spread by our monsters.  

Our horror mazes must be booked separately due to official regulations as well as strict capacity limits and are therefore not included in the park entrance fee. This year, special time tickets are available for all eight horror attractions. Besides a better capacity control and the avoidance of full waiting areas, ticket holders of the horror labyrinths are guaranteed a more intense experience than before. An advance reservation via our online reservation system is mandatory in any case. Tickets will be available soon on www.moviepark.de/extras 

The only free exception is the popular outdoor maze "Campout", which can be visited from the age of 12. Nevertheless, an online advance reservation is absolutely necessary here as well! Please note: In case of rain or bad weather conditions the attraction can be closed. 

When booking your tickets for the respective horror mazes, please bear in mind the walking distance from attraction to attraction. We recommend reserving a maximum of four horror houses per visit.

We would like to remind all visitors to arrive on time for their booked time slots. The queue lines of the horror mazes are only accessible one hour before the official opening. An early queuing before the official opening and far before the booked time slot does not provide any advantage and will not be tolerated. 

The booking of time slots speeds up the operative processes. Within a reserved time slot, however, there may be short waiting times among the visitors. 

In general, we recommend early booking of the horror attractions. Due to the limited capacities we assume that the tickets will be sold out quickly. The box offices on site will remain closed, so that it is absolutely necessary to purchase tickets online and in advance. 

Season Pass holders

You can continue to visit us as often as you like, but it is still necessary to register online in advance for the day of your choice. Please note that you can only select a new visit date after your visit has taken place. 

The tickets for the mazes are not included in the season pass and must be booked separately. Tickets will be available soon on www.moviepark.de/extras 

Horror attractions and shows

This year, Movie Park Germany offers eight horror mazes. In addition to the well-known attractions "Project Ningyo", "Insidious - Chapter 2", "The Slaughterhouse", "Hostel", "Circus of Freaks" and "Campout", the two new attractions "The Curse of Chupacabra" and the interactive shooting experience "Secrets of St. Elmo" are available. 

In public, outside of families and persons of two households, only groups with a maximum of 5 persons may meet. For the Halloween Horror Festival this will also result in slight changes. The maximum group size per horror house is reduced according to the Corona Protection Ordinance, so that a maximum of 5 persons at the same time (4 persons and one monster actor per room) may visit the horror attraction. The appropriate operational adjustments will be implemented in the coming Halloween days, your horror house tickets will of course remain valid. We will enable the visit of the horror attractions under the best possible observance of your booked time slots.

For groups: Please note that for operational reasons it is not always possible for all members of a group or the entire group association to visit the attractions at the same time, so that official regulations and time schedules can be adhered to.

Contrary to the usual minimum distance in the waiting areas of our main attractions, separate official regulations apply to the Halloween horror houses. Therefore, we would like to point out that during the waiting time at the horror attractions as well as for the visit of the houses the minimum distance of 1.50 metres may be briefly reduced. For this purpose, our employees will already divide visitors into groups before entering the horror attractions in order to speed up the operational processes. Wearing a face mask is still obligatory here - as it is the case in all waiting areas.

Visitors can still look forward to street entertainment and our monsters, which follow the corresponding Corona regulations to ensure sufficient safety. DJ Max Bering will also play again this year and will provide the appropriate Halloween soundtrack. 

Due to official regulations, the Opening Show at the New York City Plaza is suspended this year. We kindly ask you to avoid possible group formations at the New York City Plaza. The Roxy 4-D Cinema must also remain closed during Halloween and there will be no horror movie screenings. The hypnosis show is also suspended.

Queues and capacities

The official distance regulations (1.5 meters) apply in all our queuing areas. This might convey a false impression that visitors must stand in line much longer. However, the queues are only longer in meters and not fuller than usual. Also, the waiting times are far below those of normal park operation during the Halloween season. 

Due to official regulations and capacity reductions, the number of visitors in the park can at most be one third of the usual total capacity and number of visitors on a regular Halloween day. With an area of more than 45 hectares - equivalent to 60 soccer fields - the park offers our guests enough space to spread out widely. 

Contrary to the usual minimum distance in the waiting areas of our main attractions, separate official regulations apply to the Halloween horror houses. Therefore, we would like to point out that during the waiting time at the horror attractions as well as for the visit of the houses the minimum distance of 1.50 metres may be briefly reduced. For this purpose, our employees will already divide visitors into groups before entering the horror attractions in order to speed up the operational processes. Wearing a face mask is still obligatory here - as it is the case in all waiting areas.

Halloween for kids 

For all families, Movie Park Germany offers again its popular Halloween for kids located at Nickland. Creepy but safe fun has priority here: The hygiene measures will specifically be reinforced, and more space will be created between the individual Halloween activities. As a replacement for the children's bouncy house, this time a straw labyrinth will be moved to the bumper cars area of "Back at the Barnyard Bumpers". Other possible Halloween activities will be generously distributed on the forecourt of the California Café.

Safety and hygiene measures 

For all eight horror mazes special conditions of the city of Bottrop and the public health department apply. Thus, we are obliged to collect contact information of all guests before their visit.  

Wearing a face mask is obligatory in the whole park - both indoors and outdoors! 

The safety and health of all employees and guests are still our top priority. Therefore, we have decided together with the authorities to significantly reduce the usual number of people in the horror labyrinths and to increase hygiene measures. Before entering the horror attractions, it is mandatory for all guests to disinfect their hands, in order to protect themselves and others and to specifically avoid infection chains. Our employees proactively disinfect the hands of all visitors before entering the attraction. Visitors who refuse these regulations will be excluded from visiting the maze. 

Our 280 monsters, which can be seen on the streets and in the horror labyrinths, follow special Corona regulations as well. For example, they will integrate a face mask or face shield into their costume or wear gloves to protect themselves and guests. Due to the current situation, we also ask all visitors not to touch our scare actors. During the Halloween Horror Festival this year there will be special photo points with our monster actors. We would like to point out to all guests that the general minimum distance of 1.50 meters must be observed.

Of course, we are also dependent on the help and personal responsibility of our guests. In general, we would like to point out that you should wear your face mask even if the minimum distance of 1.50 meters cannot be kept for a short time. 

We ask you to follow our staff’s instructions on site and stick to the safety regulations so that you and other guests can enjoy a carefree stay. Disregarding the regulations will lead to expulsion from the park. 

In addition, the general park regulations and the officially approved safety and infection protection protocol, which was implemented in the past few weeks and classified by the city as fully functional, apply. More information about your stay in the park can be found in our general hygiene and safety instructions: https://www.movieparkgermany.de/en/covid-19

Children up to 3 years are free

If you already own an annual pass or open day ticket, book your date now:

Book date

Sie sind hier

Liebe Besucher, 

wir freuen uns, Euch auch in diesem Jahr eine spannende Halloween-Zeit bereiten zu können. Aufgrund des großen Erfolges der letzten Jahre geht Movie Park Germany auch in 2020 zwischen dem 1. Oktober und 8. November mit 23 Eventtagen an den Start.  

Hierfür haben wir uns intensiv mit den Behörden abgesprochen, um entsprechende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen für das Halloween Horror Festival und unsere Horrorattraktionen zu erarbeiten. Wir bitten Euch, vor Eurem Besuch die folgenden Hinweise zu beachten.  

Wir wünschen Euch einen filmreifen und sicheren Aufenthalt in unseren Horrorwood Studios! 

Euer MPG Team 

Gästebewertungen

Customer Reviews

Gastenevaluatie

---
Parkeintritt und Zeit-Tickets für die Horrorhäuser

Zur Kapazitätsplanung der Besucher des Halloween Horror Festivals 2020 verwendet Movie Park Germany ein Online-Ticketsystem. Dieses greift sowohl für den allgemeinen Parkeintritt als auch für die jeweiligen Horrorhäuser („Mazes“).  

In den Movie-Park-Eintrittstickets enthalten sind ganze zwölf Stunden Parkeintritt (10 bis 22 Uhr) inklusive vier Stunden Halloween Horror Festival mit Live-Entertainment auf den Straßen und Halloween-Atmosphäre durch unsere Monster.  

Unsere Horrorhäuser müssen aufgrund behördlicher Auflagen und strikter Kapazitätsbegrenzungen separat gebucht werden und sind nicht im Parkeintritt enthalten. Dieses Jahr sind spezielle Zeit-Tickets für alle acht Horrorattraktionen erhältlich. Neben einer besseren Kapazitätssteuerung und der Vermeidung voller Wartebereiche ist für Ticketinhaber der Horrorlabyrinthe ein intensiveres Erlebnis als zuvor gewährleistet. Eine Vorabreservierung über unser Online-Reservierungssystem ist in jedem Fall notwendig. Dies wird demnächst unter www.moviepark.de/extras  möglich sein.

Einzige kostenfreie Ausnahme ist die beliebte Outdoor-Maze „Campout“, die bereits ab 12 Jahren besucht werden kann. Dennoch ist auch hier eine Online-Vorabreservierung unbedingt notwendig! Bitte beachtet: Bei Regen und schlechten Witterungsbedingungen kann die Attraktion geschlossen werden. 

Bitte plant bei Euren Buchungen für die jeweiligen Horrorlabyrinthe ausreichend Zeit für die Wegstrecken von Attraktion zu Attraktion ein. Für ein entspanntes Halloween-Erlebnis empfehlen wir, maximal vier Horrorhäuser pro Besuch zu reservieren.

Wir möchten alle Besucher darauf hinweisen, pünktlich zum gebuchten Zeitfenster zu erscheinen, damit die zeitlichen Abläufe eingehalten werden können. Die Wartebereiche der Horrorlabyrinthe sind erst eine Stunde vor offizieller Öffnung zugänglich. Ein verfrühtes Anstehen vor der offiziellen Öffnung sowie weit vor dem jeweils gebuchten Zeitfenster verschafft keinen Vorteil und wird nicht toleriert. 

Die Buchung von Zeitfenstern dient einer schnelleren operativen Abwicklung. Innerhalb eines reservierten Zeitrahmens kann es unter den jeweiligen Besuchern jedoch zu kurzen Wartezeiten kommen. 

Allgemein empfehlen wir eine frühzeitige Buchung der Horrorattraktionen. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten gehen wir davon aus, dass die Tickets schnell vergriffen sein werden. Die Tageskassen vor Ort bleiben geschlossen, so dass Tickets ausschließlich online und vorab erworben werden müssen. 

Saisonpass-Inhaber

Ihr könnt uns weiterhin beliebig oft besuchen, dennoch ist es notwendig, dass Ihr Euch vorab online für den Besuchstag Eurer Wahl anmeldet. Bitte beachtet, dass Ihr erst nach erfolgtem Besuch ein neues Besuchsdatum auswählen könnt.  

Die Tickets für die Horrorhäuser sind nicht im Saisonpass enthalten und müssen separat hinzugebucht werden. Dies wird demnächst unter www.moviepark.de/extras möglich sein. 

Horror-Attraktionen und Shows

Auch dieses Jahr bietet Movie Park Germany acht Horrorlabyrinthe an. Neben den bekannten Attraktionen „Project Ningyo“, „Insidious – Chapter 2“, „Slaughterhouse“, „Hostel“, „Circus of Freaks“ und „Campout“ stehen dieses Jahr die beiden Neuheiten „The Curse of Chupacabra“ und das interaktive Shooting-Erlebnis „Secrets of St. Elmo“ zur Auswahl. 

Die Buchung von Zeitfenstern dient einer besseren operativen Abwicklung. Aufgrund der neuen behördlichen Maßnahmen, durch die die Gruppengrößen in den Horrorhäusern nun von maximal 8 auf maximal 4 Personen reduziert werden, kann es zu kurzen Wartezeiten vor Eurem Besuch der Attraktion kommen. Wir werden den Besuch der Horrorhäuser unter bestmöglicher Einhaltung Eurer gebuchten Zeitfenster ermöglichen und Eure Tickets behalten natürlich Ihre Gültigkeit, auch wenn sich die Nutzung der Attraktion zeitlich leicht nach hinten verzögert.

In der Öffentlichkeit dürfen sich, außerhalb von Familien und Personen zweier Haushalte, nur Gruppen mit maximal 5 Personen treffen. Auch für das Halloween Horror Festival ergeben sich hieraus leichte Änderungen. Die maximale Gruppengröße pro Horrorhaus wird entsprechend der Coronaschutzverordnung reduziert, so dass maximal 5 Personen gleichzeitig (4 Personen und jeweils ein Monsterdarsteller pro Raum) die Horrorattraktion besuchen dürfen. Die entsprechenden operativen Anpassungen werden in den kommenden Halloween-Tagen umgesetzt, Eure Horrorhaus-Tickets behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit. Wir werden den Besuch der Horrorattraktionen unter bestmöglicher Einhaltung Eurer gebuchten Zeitfenster ermöglichen.

Für Gruppen: Bitte beachtet, dass es aus operativen Gründen nicht immer möglich ist, dass alle Mitglieder einer Gruppe bzw. der gesamte Gruppenverband die Attraktionen gleichzeitig besuchen kann, damit behördliche Regularien und zeitliche Abläufe eingehalten werden können.

Entgegen des üblichen Mindestabstandes in den Wartebereichen unserer Hauptattraktionen gelten für die Halloween-Horrorhäuser gesonderte behördliche Regularien. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass für die Dauer der Anstehzeit an den Horror-Attraktionen sowie für den Besuch dieser Anlagen der Mindestabstand von 1,50 Metern kurzzeitig unterschritten werden darf. Dazu werden bereits Gruppeneinteilungen vor Betreten der Horror-Attraktionen von unseren Mitarbeitern vorgenommen um die operativen Abläufe zu beschleunigen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist hierbei - wie in allen Wartebereichen - weiterhin verpflichtend.

Die Besucher dürfen sich weiterhin auf Street Entertainment und unsere Monster freuen, die den entsprechenden Corona-Regularien Folge leisten, um so für genügend Sicherheit zu sorgen. Auch DJ Max Bering legt dieses Jahr wieder auf und sorgt für den passenden Halloween-Soundtrack. 

Aufgrund behördlicher Auflagen muss dieses Jahr die Opening Show am New York City Plaza ausgesetzt werden. Wir bitten hier, mögliche Gruppenbildungen auf dem New York Plaza zu vermeiden. Auch das Roxy 4-D Kino muss während Halloween geschlossen bleiben und es finden keine Horrorfilmvorführungen statt. Die Hypnoseshow muss ebenfalls ausgesetzt werden. 

Warteschlangen und Kapazitäten 

Auch in all unseren Wartebereichen gelten die Abstandsregelungen. Deshalb muss derzeit ein Teil der Warteschlange nach draußen verlagert werden, um die Mindestabstände zwischen unseren Gästen sicherstellen zu können. Dies vermag dem Besucher einen falschen Eindruck vermitteln, jedoch sind die Warteschlangen zwar insgesamt in Metern gemessen etwas länger, aber nicht gefüllter als sonst. Auch die Wartezeiten liegen weit unter jenen im normalen Parkbetrieb zur Halloweenzeit. 

Die Besucherzahlen entsprechen maximal einem Drittel der üblichen Gesamtkapazität und Besucheranzahl an einem regulären Halloweentag. Mit einer Fläche von mehr als 45 Hektar - umgerechnet 60 Fußballfelder - ist der Park großflächig aufgestellt, so dass unseren Gästen ausreichend Platz zur Verfügung steht, um sich im Park zu verteilen. 

Entgegen des üblichen Mindestabstandes in den Wartebereichen unserer Hauptattraktionen gelten für die Halloween-Horrorhäuser gesonderte behördliche Regularien. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass für die Dauer der Anstehzeit an den Horror-Attraktionen sowie für den Besuch dieser Anlagen der Mindestabstand von 1,50 Metern kurzzeitig unterschritten werden darf. Dazu werden bereits Gruppeneinteilungen vor Betreten der Horror-Attraktionen von unseren Mitarbeitern vorgenommen um die operativen Abläufe zu beschleunigen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist hierbei - wie in allen Wartebereichen - weiterhin verpflichtend.

Die Buchung von Zeitfenstern dient einer besseren operativen Abwicklung. Aufgrund der neuen behördlichen Maßnahmen, durch die die Gruppengrößen in den Horrorhäusern nun von maximal 8 auf maximal 4 Personen reduziert werden, kann es zu kurzen Wartezeiten vor Eurem Besuch der Attraktion kommen. Wir werden den Besuch der Horrorhäuser unter bestmöglicher Einhaltung Eurer gebuchten Zeitfenster ermöglichen und Eure Tickets behalten natürlich Ihre Gültigkeit, auch wenn sich die Nutzung der Attraktion zeitlich leicht nach hinten verzögert.

Kinder-Halloween  

Für alle Familien bietet Movie Park Germany wieder von 12 bis 17 Uhr sein beliebtes Kinder-Halloween im Nickland an. Sicherer Gruselspaß hat hierbei Priorität: Die Hygienemaßnahmen werden gezielt verstärkt und insgesamt mehr Platz zwischen den einzelnen Halloween-Aktivitäten geschaffen. Als Ersatz für die Kinder-Hüpfburg wird dieses Mal ein Stroh-Labyrinth auf die Autoscooter-Fläche von „Back at the Barnyard Bumpers“ verlegt. Weitere Halloween-Aktionen werden auf dem Vorplatz des California Cafés großzügig verteilt. 

Sicherheits- und Hygienevorkehrungen  

Für alle acht Horrorhäuser gelten besondere Auflagen der Stadt Bottrop und des Gesundheitsamtes. So sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten aller Gäste vor ihrem Besuch zu ermitteln.  

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Horrorattraktionen ist obligatorisch – sowohl indoor als auch outdoor! Für Besucher, die ein Attest zur Befreiung der Mund-Nasen-Bedeckungspflicht vorweisen können, ist ein Besuch der Horrorattraktionen nicht möglich. 

Die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter und Gäste stehen nach wie vor an erster Stelle. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Behörden entschieden, die übliche Personenkapazität in den Horrorlabyrinthen deutlich zu reduzieren und die Hygienemaßnahmen zu erhöhen. So ist es vor Betreten der Horrorattraktionen für alle Gäste obligatorisch, sich die Hände zu desinfizieren, um sich und andere zu schützen und Infektionsketten gezielt zu vermeiden. Unsere Mitarbeiter desinfizieren proaktiv vor dem Betreten der Attraktion allen Besuchern die Hände. Besucher, die diese Regularien ablehnen werden vom Besuch der Maze ausgeschlossen. 

Auch unsere 280 Monster, die auf den Straßen und in den Horrorlabyrinthen verteilt sind, halten sich an spezielle Corona-Regularien. Zum Beispiel werden diese einen Mund-Nasen-Schutz bzw. ein Face Shield in ihr Kostüm mitintegrieren oder Handschuhe tragen, um sich und die Gäste zu schützen. Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir auch alle Besucher dazu auffordern, die Darsteller nicht anzufassen. Während des Halloween Horror Festivals wird es dieses Jahr spezielle Fotopoints mit unseren Monsterdarstellern geben. Wir weisen alle Gäste darauf hin, dass auch hier der allgemeine Mindestabstand von 1,50 Metern zu beachten ist.

Natürlich sind wir auch auf die Mithilfe und Eigenverantwortung unserer Gäste angewiesen.

Wir bitten Euch, unserem Personal vor Ort Folge zu leisten und die Sicherheitshinweise zu beachten, damit Ihr und andere Gäste einen unbeschwerten Aufenthalt genießen könnt. Das Nichtbeachten der Regularien wird mit einem Parkverweis geahndet. 

Darüber hinaus gelten die allgemeine Parkordnung und das behördlich abgenommene Sicherheits- und Infektionsschutzkonzept, das in den vergangenen Wochen umgesetzt und von der Stadt als vollfunktionierend eingestuft wurde. Mehr Infos zu Eurem Parkaufenthalt findet Ihr in unseren allgemeinen Hygiene- und Sicherheitshinweisen: https://www.movieparkgermany.de/covid-19

 

Kinder bis einschließlich 3 Jahre sind frei

Wenn Du bereits einen Saisonpass oder ein Ticket besitzt, dann buche jetzt Deinen Termin:

Termin buchen