Die Tore der Verdammnis öffnen sich am 28.09.2024!
Die Tore der Verdammnis öffnen sich am 28.09.2024!
🎬 Deals, Gerüchte und exklusive Aktionen aus den Movie Park Studios gibt es in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!
Wonach suchst Du
Liebe Stuntfreunde,
heute haben wir mal unser Zepter aus der Hand gegeben, denn wir haben eine Praktikantin! ? Das heißt für uns: Füße hoch und Schläfchen halten und die Arbeit andere machen lassen. ;-) Nein, natürlich nicht, aber wir haben ihr schon freie Hand gelassen und vertrauen ihr mal unseren Job an.
Sie war heute mit unserem Stuntteam unterwegs und hat sich bewaffnet mit einer Kamera mal das Leben hinter den Kulissen angeschaut. Hier ihr Bericht:
„Während meines Praktikums im Movie Park Germany habe ich einen Tag lang das Stuntteam der ’’Crazy Action Stunt Show’’ begleitet, das auch die ’’Shadows of Darkness - The Van Helsing Show’’, präsentiert. Kennengelernt habe ich an diesem Tag Aiden, Mitch, Cory, Ben, Sid, Chris S., Chris B., Miriam, Ian, Bernie und Sabrina, die zu der Stuntcrew gehören und Daniel, ihren Stagemanager. Die häufige und enge Zusammenarbeit verbindet, deshalb verbringen sie auch einen Großteil ihrer Freizeit zusammen.
Um Punkt 9 Uhr trifft sich die Stuntcrew, ihre Techniker und ihr Manager in der Mitarbeiterkantine direkt neben den Kulissen unserer Stunt Show. Dort frühstücken sie erst einmal in Ruhe um Kraft für den Tag zu sammeln.
Der Tag geht weiter mit einem Warm-Up-Training, das aus einem selbst ausgedachten Ballspiel besteht. Während die Stuntcrew gefährlich scharfe Bälle durch die Gegend werfen, beginnen die Techniker mit ihrer Arbeit. Das waren an diesem Tag Jessica, Rene, Marcel und Melanie. Sie füllen beispielsweise „Dust Hit“, was aussieht wie Mehl, in Löcher die sich auf dem Boden befinden. Der „Dust Hit“ wird wieder rausgeschossen, sobald die Stuntleute in der Show auf den Boden schießen. Nebenbei werden Stuntdummies und Pyrotechnik installiert und z.B. das Fallgerüst wieder aufgestellt. In einem Reifen wird ein schnellentflammbares Pulver in einen Trichter gefüllt, das beim Schuss der Bazooka explodiert. Außerdem werden natürlich alle Feuerlöscher überprüft.
Nach einem kurzen Meeting überprüft jeder Stuntman seinen Wagen, bzw. sein Motorrad, auf Fahrtüchtigkeit. Danach gibt es ein kleines Fahrtraining, um im Training zu bleiben. Die Fahrbahn wird vorher komplett nass gemacht, damit die Autos bei den Stunts besser rutschen und der Lärmpegel etwas gesenkt wird. Nach dem Training werden alle anderen Requisiten und die Stagetechnik, wie die Mikrofone, geprüft. Jeder wärmt sich erneut eigenständig auf und alle schlüpfen in ihre Kostüme.
Und dann geht es schon los. Es wird hektisch, aber jeder Handgriff und jede Bewegung sitzt. Gerade als Stuntman ist Professionalität alles, denn das gewährt die Sicherheit nicht nur für einen selbst, sondern auch für seine Kollegen in der Show.
Nach der Stunt Show geht es auch schon weiter zur „Van Helsing Show“, wo erst einmal Schminken angesagt ist. Das ist schon etwas zeitaufwendiger, aber auch hier sitzt jeder Handgriff.
Es war ein sehr erlebnisreicher Tag und es war spannend für mich mal zu sehen, was alles an Arbeit hinter einer Stunt Show steckt.“
Das war der Bericht unserer Praktikantin. Nächste Woche sehen (bzw. lesen) wir uns wieder! Bleibt brav und drückt Deutschland die Daumen! ?
Euer MPG Team
P.S.: Am 02. Juli um 10 Uhr ist Spider Man zu Gast im Movie Park!