Pressemitteilung vom 01. Juni 2022

Cosplay Day 2022 im Movie Park Germany steht in den Startlöchern: 320 Teilnehmer verwandeln Hollywood in Germany im Juni in ein buntes Sommerevent voller Film- und Gaminghelden

Pressemeldung ELE

Wenn Hollywood-Ikone Marilyn Monroe sich mit bekannten Stars der Film-, Cartoon- und Gamingszene die Klinke in die Hand gibt, dann kann dies nur eins bedeuten: Der beliebte Cosplay Day im Movie Park Germany geht in die nächste Runde! Am 25. Juni 2022 lassen rund 320 Cosplayer Deutschlands größten Film- und Freizeitpark wieder in einer bunten Welt voller Action und spektakulärer Kostüme erstrahlen. Die Besucher dürfen sich auf einen spannenden Tag mit eindrucksvollen Darstellern und angesagten Stars der Szene freuen. Neben einer Cosplay Parade mit allen Teilnehmern des Tages veranstaltet Movie Park als besonderes Highlight einen Cosplay Contest, der von einer hochkarätigen Jury prämiert wird.

„Wir freuen uns, unseren Besuchern mit dem dritten Cosplay Day im Movie Park ein spektakuläres Sommerevent zu präsentieren! Der Andrang war auch dieses Jahr – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – wieder groß und mehr als 350 Cosplayer haben sich im Vorfeld für die Teilnahme am Event beworben“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Gerade als Filmpark ist der Cosplay Day ein Highlight für uns. Wir sind jetzt schon gespannt auf die zahlreichen Kostüme und Interpretationen bekannter Figuren sowie eine einzigartige Atmosphäre im Park.“

Der Begriff „Cosplay“ setzt sich aus den Wörtern „Costume“ und „Play“ zusammen. Beim Cosplay wird versucht, eine beliebte Figur aus Film, Manga, Computerspiel, Cartoon oder Serie so originalgetreu wie möglich darzustellen. Meistens sind die Kostüme der Cosplayer selbst gemacht und benötigen mehrere 100 Stunden bis zur Vollendung des Cosplays.

Auch bei diesem filmreifen Event wird in Hollywood in Germany natürlich der rote Teppich ausgerollt: Denn die Stars der Szene dürfen selbstverständlich nicht fehlen! Zum dritten Mal mit dabei ist die beliebte Cosplayerin FaerieBlossom. Auch SajaLyn, die letztes Mal den Cosplay Contest als Harley Quinn moderierte, gehört ebenfalls zum Staraufgebot. Die Crew der Star Cosplayer wird darüber hinaus um Darth Bronka erweitert. Dieses Jahr wird der Cosplay Day zudem noch internationaler und lockt Stars der Szene über die Grenzen hinaus in den Park: Mit Sammyscosplay nimmt zum ersten Mal eine niederländische Star Cosplayerin am Event im Movie Park teil.

Ab 10:00 Uhr und pünktlich zur Parköffnung werden die Besucher des Movie Parks bereits von den Cosplayern begrüßt. Wer unbedingt alle Teilnehmer des Cosplay Days erblicken und kein Kostüm verpassen möchte, der sollte sich unbedingt die Cosplay Parade um 15:00 Uhr auf den Programmplan schreiben, bei der alle 320 Teilnehmer über das Hollywood-Set laufen. Zum Abschluss des Tages findet am Nachmittag der große Cosplay Contest statt, der von Movie Park- und Hollywood-Ikone Marylin Monroe moderiert wird. Die Darsteller Faerie Blossom, Sammyscosplay und SajaLyn sitzen zudem in der Fachjury und zeichnen das beste Cosplay des Tages aus. Hierbei können die teilnehmenden Kostümdarsteller sich nicht nur einem Live-Publikum präsentieren, sondern erhalten auch die Chance auf spezielle Preise.

Weitere Infos zur Veranstaltung, zum Programmablauf und zu den Tickets gibt es unter https://www.moviepark.de/cosplay